Aktuelle Zeit: 20. Okt 2017 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 65

 Ausbildungsplan für Tricking/Parkour/Freerunning 
AutorNachricht
Forum Admin

Registriert: 11.2015
Beiträge: 11
Wohnort: Freiburg
Geschlecht: männlich
Beitrag Ausbildungsplan für Tricking/Parkour/Freerunning
Hey Community,

mit Bedauern musste ich feststellen, dass es bisher kaum Ausbildungsmöglichkeiten gibt um offiziell Parkour/Tricking/Freerunning-Trainer zu werden.

(ich vertausche die Sportarten jetzt einfach jedes Mal in ihrer Reihenfolge damit sich niemand bevorzugt fühlt :mrgreen: )

Einzig in München gibt es eine "Lizenz" welche aber nur Parkour beinhaltet und von der kaum jemand weiß.
Daher habe ich ein bisschen herumtelefoniert (BTB, DTB, Sportschule Steinbach, ODSB) und das Problem ist, dass es noch keinen Verband in Deutschland gibt, welcher die Sportarten beinhaltet. In Frankreich gibt es bereits einen Parkour Verband. Nur Ausbildungen in verbandsorganisierten Sportarten bekommen staatliche Zuschüsse wie etwa die Förderung der Ausbildung als Trainer in einer Sportschule (Meine C-Lizenz Kunstturnen Leistungssport ging 3 oder 4 Wochenenden und dann noch einmal eine Woche normaler Lehrgang und eine Woche mit einer Prüfung am Ende; in der Zeit konnten wir auch in der Schule schlafen) Mir wurde vorgeschlagen, dass eine solche Ausbildung zum Beispiel in den Bereichen "Turnen" oder "Freizeitsport" unterkommen könnte. Das wären dann aber vllt 4 Stunden und das war's -.-'


Lange Rede kurzer Sinn: Die Sportschulen haben noch GAR NIX zur Hand um Leute als Trainer auszubilden.
Da kommen wir ins Spiel: Schreibt mir doch bitte alle Dinge die ein versierter Freerunner/Traceur/Tricker ;) wissen muss.
Seid dabei, wenn es darum geht, wer die Urban Sports in Deutschland verbandsfähig gemacht hat und helft mit die Inhalte der Trainerausbildung zu gestalten! Das heißt aktives Posten ;) Wenn ihr Dinge wie "Katze" oder "Prezi" schreibt versteht ihr das, die Neulinge jedoch leider nicht. Von daher wäre ein Videobeispiel immer sehr hilfreich!

Zielgruppen für solche Ausbildungen könnten Interessierte/Sozialarbeiter/Lehrer sein, damit pushen wir die Urban Sports am Besten :)


Bis zum nächsten Mal,
euer Simon Trickaholics ;)

(ps. ich habe mir meine Zusagen für die Studiengänge mit Hilfe meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Trainer "ergaunert" nur so als Tipp)


27. Nov 2015 05:10
Profil Besuche Website
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de